Nick Simper & Nasty Habits

Freitag, 04.10.2019 – Samstag, 05.10.2019

Konzert; Musik

Nick Simper & Nasty Habits
Nick Simper & Nasty Habits © Melitta Gunsam

Würde diese Truppe unter dem Namen DEEP PURPLE auftreten, könnte man ihr eine gewisse Berechtigung nicht absprechen, denn hier wie bei der aktuellen PURPLE-Besetzung spielt noch genau ein Mitglied der Urbesetzung mit. Bei den landläufig bekannten ist das Ian Paice am Schlagzeug und hier ist es dessen ehemaliger Rhythmuskollege NICK SIMPER am Bass.
Nun ist es nicht so, dass Simper - wie das häufig so ist - nur in den ersten Tagen der Band dazugehörte, aber eigentlich nicht weiter ins Gewicht fiel, sondern tatsächlich hat dieser in der "Mark I" Besetzung die ersten drei LPs der Band mit eingespielt und nicht unwesentlichen Anteil an den ersten Erfolgen der Band. So war es Nick Simper, der die Idee hatte, die Joe South Nummer "Hush" zu covern, ein grosser Hit in Amerika, der nun auch im neuen Tarantino-Film zu prominenten Ehren kommt. In 18 Monaten nahm die Band drei Alben auf und absolvierte zahlreiche Tourneen in den USA.

Ende Juni 1969 erschien das dritte und letzte Studioalbum in der Urbesetzung (Mark I) von DEEP PURPLE. Musikalisch zeigt sich am Album eine Abwendung von den eigenen Progressive Rock Ursprüngen hin zum Hard Rock. Aus Sicht von Kritikern sei hier sowohl die Intensität des frühen Heavy Metal als auch die Komplexität von Progressive-Rock-Stücken erkennbar. Andererseits zeigt sich vor allem beim Song APRIL, eine dreiteilige Hommage an den Monat April, dessen Mittelteil von einem Kammerorchester gespielt wird, die Verschmelzung von Klassik und Rock, die kurz darauf in dem nachfolgenden Album "Concerto for Group and Orchestra" gipfeln sollte.
Die dritte LP, auch DEEP PURPLE III genannt, feiert nun seinen 50. Jahrestag und NICK SIMPER & NASTY HABITS werden bei diesen Konzerten den Schwerpunkt auf die Titel dieses legendären Albums legen, aber auch einige Hits der ersten beiden Alben darbieten.

NICK SIMPER (UK) - BASS, VOCALS
ATTILA SCHOLTZ (HU) - VOCALS
CHRISTIAN HEISSENBERGER (AT) - GUITAR
PETER BRKUSIC (AT) - DRUMS
IGOR METZELTIN (CH) - ORGAN, VOCALS

Termine:
04. Oktober 2019, 20:30 Uhr
Reigen, Hadikgasse 62, 1140 Wien

05. Oktober 2019, 20 Uhr
bluegarage, Hinterleitenstrasse 40, 8523 Frauental a.d.L.

Ort: Reigen / bluegarage