Freiburger Plattform des Swiss Triple Impact

Lokale News, 23.06.2021

Die Freiburger Plattform des Swiss Triple Impact (STI) wurde am 23. Juni offiziell eingeweiht. Das STI-Programm unterstützt Unternehmen auf Ihrem Weg hin zu mehr Resilienz und Engagement für Nachhaltigkeit.  Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit Villars Maître Chocolatier organisiert.

Kurz vor der Pandemie startete das STI-Programm in der Region Freiburg. Trotz Covid blieb das Thema Nachhaltigkeit bei Unternehmen zentral und wurde angegangen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, engagieren sich bereits 30 Unternehmen und Organisationen in der Region für das Programm. Die Freiburger Plattform und ihr Teilnehmer konnten bei ihrer Einweihung deshalb bereits mit Freude den Beitrag ihres Ökosystems, zu der Welt von morgen und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, präsentieren.

Während der Veranstaltung fanden Workshops zu unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit statt, wie beispielsweise Unternehmenskultur, Geschlechtergleichstellung und Inklusion, soziales Unternehmertum oder nachhaltige Digitalisierung. Stephan Buchser, Generaldirektor von Villars Maître Chocolatier, und Jacques Ducrest, Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030, hielten Vorträge über die Zusammenhänge von nachhaltiger Entwicklung und dem Privatsektor. Maryline Dafflon, Koordinatorin der regionalen Plattform und Jonathan Normand, Gründer und Geschäftsleiter der Nonprofit-Organisation B Lab Schweiz, welche das Programm initiiert hat, stellten das Programm ebenfalls vor.

Flyer von der Veranstaltung

STI-Teilnehmer*innen