Gleichstellung der Geschlechter

Gleichstellung der Geschlechter
© UNO

Gleichstellung der Geschlechter, Rechte der Frauen und Stärkung von Frauen und Mädchen

Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern ist eines der grössten Hindernisse für Nachhaltige Entwicklung, ökonomisches Wachstum und Armutsreduktion. Dank dem MDG 3 zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frauen erlangte die Geschlechtergleichheit zwar grosse Visibilität und es wurden beachtliche Fortschritte bei der Einschulung von Mädchen und der Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt erreicht. Aufgrund des engen Fokus von MDG 3 wurden jedoch wichtige Themen wie Gewalt gegen Frauen, sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte, Diskriminierung, ökonomische Ungleichheiten und die geringe Teilhabe von Frauen in politischen Entscheidungsstrukturen nicht angegangen und gibt es heute in allen Gesellschaften nach wie vor grosse Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern.

Die Schweiz fordert daher ein eigenständiges Ziel zur Gleichstellung der Geschlechter sowie einen transversalen Ansatz, mit dem genderspezifische Zielvorgaben in andere Ziele integriert werden. Das von der Schweiz vorgeschlagene Einzelziel umfasst drei Zielbereiche:

  1. Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen in der ökonomischen Entwicklung und im Zugang zu menschenwürdiger Arbeit, natürlichen Ressourcen und Produktionsmitteln sowie zu sozialer Sicherung, was auch die Anerkennung, Reduktion und gleiche Verteilung von unbezahlter Care- und Haushaltsarbeit als gesellschaftliches Rückgrat mit einschliesst
  2. Eliminierung aller Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, inklusive Eliminierung von Früh- und Zwangsverheiratungen und anderer schädlicher sozialer Normen und Praktiken
  3. Gleichberechtigte Partizipation auf allen Ebenen der sozialen, ökonomischen und politischen Entscheidungsmechanismen

Um echte Gleichstellung und Nachhaltige Entwicklung zu erreichen, müssen in einem zukünftigen Entwicklungsrahmen nicht nur die Symptome bekämpft, sondern auch die Ursachen von Ungleichheiten und Diskriminierung beseitigt werden.