Bestandsaufnahme

Wie weit ist die Schweiz in der Umsetzung der Agenda 2030?

Nachhaltige Entwicklung ist ein gesamtgesellschaftliches Vorhaben, welches die Dimensionen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft untrennbar miteinander verknüpft. Die neue Webseite SDGital2030.ch soll die Vielfalt des Nachhaltigkeitsengagements der Schweiz aufzeigen. Deshalb werden neben Bund, Kantonen und Gemeinden auch Organisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dazu eingeladen, ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz zu teilen. Machen Sie mit! 

Rapporto di valutazione nazionale 2022 sull' attuazione dell' Agenda 2030
Screenshot der Startseite von SDGital2030.ch EDA

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bildet mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals, SDG) und 169 Unterzielen (Targets) einen globalen Referenzrahmen bezüglich der drei untrennbaren Dimensionen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Die Schweiz anerkennt die Agenda 2030 als wichtigen Orientierungsrahmen für ihre Nachhaltigkeitspolitik. Die Nachhaltigkeitsziele bilden ein Mittel zur politischen Zielsetzung und Meinungsbildung sowohl für die Innen- als auch für die Aussenpolitik.

Worum geht es?

Nachhaltige Entwicklung ist ein gesamtgesellschaftliches Vorhaben, zu dessen Erfüllung neben den drei Staatsebenen (Bund, Kantone und Gemeinden) massgeblich auch die Zivilgesellschaft, die Wirtschaft und die Wissenschaft beitragen. Mittels wegweisender Impulse und konkreter Aktivitäten leisten Sie alle einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Durch ein wirksames Zusammenspannen öffentlicher, privater und zivilgesellschaftlicher Partner können zudem Synergien für eine nachhaltige Entwicklung begünstigt und negative Konsequenzen minimiert werden.

Was geschieht mit den Informationen?

Die gesammelten Informationen aller Teilnehmenden werden auf der neuen Plattform SDGital2030.ch publiziert und können dort ein- bis viersprachig von der breiten Öffentlichkeit abgerufen werden. Der Bundesrat nutzt diese Bestandsaufnahme zudem als Grundlage, wenn er alle vier Jahre über die Umsetzung der Agenda 2030 durch die Schweiz Bericht erstattet. Der Länderbericht, der Im Juli 2022 im Rahmen des Hochrangingen politischen Forums für nachhaltige Entwicklung (HLPF) der UNO präsentiert wurde, war der Auslöser für den Aufbau der Plattform.

Die Informationen stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung und können dazu dienen, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen, sich von Aktivitäten anderer inspirieren zu lassen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Machen Sie mit!

Trägt Ihre Organisation mit ihren Aktivitäten zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bei? Möchten Sie sich zum Umsetzungsstand der Agenda 2030 durch die Schweiz äussern? Dann melden Sie sich unter SDGital2030@eda.admin.ch und nehmen Sie teil. So fliessen auch Ihre Einschätzungen zum aktuellen Stand der Umsetzung der Agenda 2030 in die Bestandsaufnahme ein und tragen zum Gesamtbild und zur Vielfalt der Schweizer Nachhaltigkeitspolitik bei.