Bundesrat Didier Burkhalter nimmt am Freitag am Pariser Ministertreffen für den Frieden im Nahen Osten teil

Medienmitteilung, 31.05.2016

Bundesrat Didier Burkhalter nimmt am Freitag an einem Ministertreffen teil, das den Friedensprozess im Nahen Osten wieder in Gang bringen soll. Die von Frankreich lancierte Initiative für den Frieden im Nahen Osten soll die Anstrengungen für einen auf dem Verhandlungsweg erzielten, gerechten und dauerhaften Frieden zwischen Israelis und Palästinensern auf der Grundlage der Zweistaatenlösung wiederbeleben.

Bundesrat Didier Burkhalter und der französische Aussenminister Jean-Marc Ayrault schütteln Hände.
Bundesrat Didier Burkhalter traf den französischen Aussenminister Jean-Marc Ayrault zu bilateralen Gesprächen. ©

Ziel des Ministertreffens ist es, bis Ende 2016 eine internationale Konferenz mit Beteiligung einer israelischen und einer palästinensischen Delegation durchführen zu können. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wird insbesondere die Anstrengungen der Schweiz im Hinblick auf die Wiederherstellung einer demokratischen und inklusiven palästinensischen Regierungsführung ansprechen, die die Friedensgespräche erleichtern soll.

Nach dem Ministertreffen trifft Bundesrat Burkhalter den französischen Aussenminister Jean-Marc Ayrault zu einem Gespräch.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten