Skiing

Skiing is Switzerland's national sport. Imbued with alpine symbolism, skiing is an intrinsic part of the country's national identity.

Skiing down a mountain
The pleasure of skiing at the Meiringen-Hasliberg ski resort in the Bernese Oberland © swiss-image.ch / Christian Perret

Switzerland is the fifth most popular ski destination in the world. As well as being a favourite leisure pursuit for many Swiss people, skiing makes a major contribution to the economy of certain regions like Valais and Graubünden. Zermatt, Verbier, Davos, Laax and St. Moritz are Switzerland's most popular ski resorts.

The first ski clubs were founded in Glarus (1893), Bern (1900) and Zurich (1901). In the early part of the 20th century, skiers started to flock to places like Davos and St. Moritz. With the advent of ski lifts in the 1950s, skiing became a truly national sport, attracting visitors from home and abroad. The relatively recent winter sport of snowboarding is particularly popular among young people.

Swiss sportswomen and men excel in downhill skiing competitions, as well as in other winter sport disciplines such as ski jumping and snowboarding. To date, Swiss athletes have won a total of 59 Olympic medals in the downhill event, 12 in snowboarding and five in ski jumping. Switzerland has also won the Alpine Ski World Championships many times over. Carlo Janka, Lara Gut, Didier Cuche, Erika Hess, Vreni Schneider, Pirmin Zurbriggen and Bernhard Russi are among the best-known Swiss skiers of recent times.

Additional information

Ski

Das Skifahren ist eine Schweizer «Nationalsportarten». Sie ist stark im nationalen Bewusstsein verankert und mit dem Mythos der Berge verankert.

Skifahrer bei einer Abfahrt in den Bergen
Skivergnügen im Wintersportort Meiringen-Hasliberg, im Berner Oberland. © swiss-image.ch / Christian Perret

Auf der Rangliste der beliebtesten Ski-Destinationen der Welt belegt die Schweiz den fünften Platz. Der Skisport wird von einem grossen Teil der Bevölkerung ausgeübt und ist in manchen Regionen wie das Wallis oder Graubünden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zermatt, Verbier, Davos, Laax und St. Moritz sind die Wintersportzentren mit den höchsten Besucherfrequenzen.

Die ersten Skiclubs wurden 1893 in Glarus, 1900 in Bern und 1901 in Zürich gegründet. Anfangs des 20. Jahrhunderts begannen Orte wie Davos und St. Moriz, Skifahrer anzulocken. Seit etwa 1950, als die Skipisten mit Transportanlagen ausgestattet wurden, entwickelte sich das Skifahren zu einem regelrechten Volkssport und zu einem Phänomen des Massentourismus. Auch das snowboarden erfreut sich vor allem unter den Jungen grosser Beliebtheit.

Schweizer Sportlerinnen und Sportler gehören zu den Besten im alpinen Skisport und in verwandten Disziplinen wie Skisprung und Snowboard. An den Olympischen Winterspielen haben Schweizer Athleten bisher insgesamt 59 Medaillen im Ski-Alpin, 12 in der Disziplin Snowboard und 5 beim Skispringen gewonnen. Ausserdem hat die Schweiz mehrere Ski-Weltmeister gestellt. Zu den bekanntesten Fahrerinnen und Fahrern der letzten Jahrzehnte gehören Carlo Janka, Lara Gut, Didier Cuche, Erika Hess, Vreni Schneider, Pirmin Zurbriggen und Bernhard Russi.

Weiterführende Informationen