Veranstaltungen

Mehrere bedeutende internationale Grossveranstaltungen wie das Weltwirtschaftsforum in Davos, die Art Basel oder das Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich» finden jedes Jahr in der Schweiz statt.

Plattform für den Dialog zwischen der Öffentlichkeit und Entscheidungsträgern: Das World Economic Forum WEF in Davos, eine der renommiertesten Veranstaltungen der Schweiz. © House of Switzerland

Das ganze Jahr hindurch werden in der Schweiz Grossanlässe veranstaltet, deren Ausstrahlung weit über die Landesgrenzen hinausreichen. Mitte Januar findet das Lauberhorn-Skirennen in Wengen mit der längsten Abfahrtsstrecke des Ski-Weltcups statt. Ende Januar dann treffen sich die mächtigsten Staatschefs mit Wirtschaftsführern und Experten aus der Wissenschaft in Davos zum Weltwirtschaftsforum WEF.

Ebenfalls im Januar bittet Genf zur Internationalen Uhrenmesse (Salon international de la haute horlogerie SIHH), während die Baselworld jeweils im März seit bald einem Jahrhundert die bedeutendsten Uhren- und Schmuckmarken versammelt. Im Juni reisen die Liebhaber zeitgenössischer Kunst zur Art Basel in die Stadt am Rheinknie. Gegründet wurde sie 1970, inzwischen gibt es Parallel-Ausstellungen in Miami und Hong Kong. In dieser riesigen Kunstmesse präsentieren 300 Galerien Kunstwerke von mehr als 4’000 Künstlern.

Im August findet in Zürich das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich statt. Seit seiner ersten Durchführung vor 90 Jahren gab es dabei 25 Weltrekorde. Im September organisiert der Wintersportort Crans-Montana das Golfturnier «Omega European Masters», eines der bedeutendsten Turniere Europas.