Grossanlässe – Fakten und Zahlen

In der Schweiz gibt es Hunderte von Festivals sowie sportliche, kulturelle und politische Veranstaltungen, einige mit internationaler Ausstrahlung. Alle 25 Jahre stellt sich die Schweiz in einer Landesausstellung selber dar.

Skirennfahrer auf der Lauberhorn-Strecke mit Blick auf Alpenpanorama
Das Lauberhorn-Rennen findet im Januar vor der Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau statt und wird von über 60 TV Stationen übertragen. © Verein Internationale Lauberhornrennen

1992 war das Weltwirtschaftsforum in Davos die Bühne für die weltweit erste Begegnung zwischen dem damaligen Präsidenten Südafrikas, Frederik W. De Klerk, und Nelson Mandela.

In der 90 jährigen Geschichte des Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich wurden 25 Weltrekorde aufgestellt.

Das Paléo-Festival von Nyon ist eines der grössten Openair Musikfestivals Europas. 2019 hat es 230’000 Besucher zu 277 Konzerten auf 7 Bühnen gelockt.

Das Internationale Filmfestival von Locarno bietet als Besonderheit abendliche Filmvorführungen unter freiem Himmel auf der Piazza Grande. Gegen 8’000 Personen finden hier Platz.

Das Golf-Turnier «Omega European Masters» in Crans-Montana war 2009 das weltweit erste Turnier, das gleichzeitig von den europäischen und den asiatischen Golfplätzen anerkannt wurde. Es ist heute eines der bedeutendsten Turniere Europas.

Eine der grossen Sehenswürdigkeiten an der Landesausstellung Expo.02 war eine riesige künstliche Wolke aus Wasserdampf, die von 88 Pumpen aus 32’000 Düsen erzeugt wurde.